NACHWUCHS

Trainer*Innen

Jugendmannschaften

Unsere Jugendarbeit

Heutzutage besteht die Jugendarbeit eines Fußballvereins jedoch nicht mehr nur aus der sportlichen Ausbildung, mit dem Ziel alle Jugendspieler übergangslos in die Fußball-Aktivität zu integrieren, sondern viel mehr:

Wir übernehmen als Sportverein auch erzieherische Aufgaben, schulen den Fairplay Gedanken und unterstützen bei der Entwicklung der Persönlichkeit.

Unsere Philosophie

Wir wollen auf unserem eigenen Talente-Pool die Zukunft des Vereins aufbauen und die verankerten Werte weitertragen.

Wir möchten die jungen Spieler*Innen zu starken Persönlichkeiten formen und ihnen zu sportlicher Entwicklung verhelfen.

Darüber hinaus möchten wir mit unserer Jugend die Vereinskultur wahren und die verankerten Werte weitertragen.

Der VfL Biedenkopf als Zuhause für die Jugend im Hinterland.

Unsere Prinzipien

Spielerisch trainieren!

• Spaß am Sport im Allgemeinen und am Fußball im Konkreten vermitteln

• Spielerisches Kennenlernen von Bewegung und Körpergefühl

• Variantenreiche, spielorientierte und dem Alter angepasst trainieren und so "echten Wettkampf" simulieren

• Gedanken verankern: "Gewinnen ist nicht wichtig - Gewinnen wollen schon"

Teamgeist entwicklen!

• Gegenseitige Hilfsbereitschaft lernen

• Respekt und Vertrauen im Team aufbauen

• Klare und offene Kommunikation lernen

• Selbstloses Einbringen der eigenen Stärken für das Team als Selbstverständlichkeit vermitteln

Individuell
fördern!

• Individuelle Talente erkennen und fördern

• Individuelle und altersabhängige Trainings-schwerpunkte legen

• Persönliches Interesse an den Spieler*Innen zeigen und bei Bedarf auch über den Sportplatz hinaus begleiten

• Individuelle Fortschritte aufzeigen und Spieler*Innen einbinden

formen!

• Variantenreiche Spielsituationen schaffen um so Kreativität und Lösungsorientierung aufzubauen

• Im sicheren Rahmen Feedback geben und so Offenheit und Selbst-reflexion fördern

• Eigeninitiative, Leistungswillen und Engagement unterstützen

• Gemeinsame Aktionen für die Steigerung der Identifikation mit dem Verein

Unsere Nachwuchsmannschaften

A- und B-Jugend

C-, D-, E-, F- und G-Jugend

Unsere Verhaltensleitlinien

Um eine gute Basis für die Zusammenarbeit zwischen Trainer*Innen, Spieler*Innen und den Eltern zu haben, hat die Nachwuchsabteilung des VfL Biedenkopf Rahmenbedingungen für ein respektvolles Umfeld zusammengetragen.

Als Mitglied des VfL Biedenkopf ist die Akzeptanz dieser Leitlinien selbstverständlich.

Respekt, Fairness, Toleranz und Disziplin werden täglich gelebt.

Mögliche Konsequenzen bei mangelnder Einhaltung oder fehlender Akzeptanz der Leitlinien:

• Mündliche Verwarnungen
  • Gespräch mit den Erziehungsberechtigten
  • Trainingsverbot auf unbestimmte Zeit
  • Spielverbot auf unbestimmte Zeit
  • Ausschluss aus der Jugendabteilung / Platzverbot

Renate Zimmer

"Ein Kind lernt beim Spielen. Es spielt jedoch nie, um zu lernen, sondern weil es Freude an seiner Tätigkeit empfindet."